Suchen
U3 Spielzeug
U3 Wissen
Kostenlos eintragen

Spielzeug für Kinder unter 3 Jahren

Spielzeug gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer, doch leider ist vieles nicht für Kinder unter 3 Jahren gedacht. Doch zum glück gibt es Anbieter die sich speziell auf U3 Spielsachen eingestellt haben.

Darauf sollte man man Kinderspielzeug achten:
Gütesiegel Spielzeug sollte immer mit einem Gütesiegel gekennzeichnet sein und es darf keine Verletzungsgefahr vom Spielzeug ausgehen. Gutes U3-Spielzeug hält auch mehrere Jahre.

Inhaltsstoffe:

Das Spielzeug sollte auf Giftstoffe untersucht sein! Grade Holzspielzeug kann noch giftdämpfe abgeben. Farben dürfen nicht durch Speichel abgehen, da Kinder ja dazu neigen das Spielzeug auch in den Mund zu nehmen. Spielzeug aus Plastik / Kunststoff dürfen keine Weichmacher entahlten.

Hier ein paar Tipps für Kinderspielzeug unter 3 Jahren



Empfohlenes Alter ab 12 Monate

Holz Puzzel

Gedächtnistraining mit Puzzles
Kinder lernen jeden Tag neue Sachen kennen. Grade Kinder unter 3 Jahren lernen eher bei Puzzels nach dem Prinzip "Versuch macht Klug", das heisst das die Kinder eher spielerisch rumexperimentieren ob das Puzzelteil auch an dem Ort passt, wenn nicht wird es eben woanders "hingelegt". Trotzdem hat dieses einen positiven lerneffekt auf das Kind, denn wie heisst es so schön "aus Fehlern lernt man".

Nicht zuviele Puzzelteile
Das richtige Puzzel für das eigene Kind zu finden ist nicht immer leicht, das Motiv spielt unter anderem eine Rolle und natürlich die Anzahl der Puzzelteile. Man sollte das Kind nicht überfordern und erstmal mit kleinen Puzzels anfangen, ideal sind bei Kindern ab 12 Monaten Puzzels mit 4 Teilen aus Holz.

Mein Kind schafft das Puzzel nicht
Keine Sorge, nicht jedes Kind ist gleich! Einige haben keine lust auf Puzzels und interessieren sich eben für andere Spielsachen, das ist ganz normal und sollte auch kein Grund zur Sorge sein.

Unsere Empfehlungen