Suchen
U3 Spielzeug
U3 Wissen
Kostenlos eintragen

Spielzeug für Kinder unter 3 Jahren

Spielzeug gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer, doch leider ist vieles nicht für Kinder unter 3 Jahren gedacht. Doch zum glück gibt es Anbieter die sich speziell auf U3 Spielsachen eingestellt haben.

Darauf sollte man man Kinderspielzeug achten:
Gütesiegel Spielzeug sollte immer mit einem Gütesiegel gekennzeichnet sein und es darf keine Verletzungsgefahr vom Spielzeug ausgehen. Gutes U3-Spielzeug hält auch mehrere Jahre.

Inhaltsstoffe:

Das Spielzeug sollte auf Giftstoffe untersucht sein! Grade Holzspielzeug kann noch giftdämpfe abgeben. Farben dürfen nicht durch Speichel abgehen, da Kinder ja dazu neigen das Spielzeug auch in den Mund zu nehmen. Spielzeug aus Plastik / Kunststoff dürfen keine Weichmacher entahlten.

Hier ein paar Tipps für Kinderspielzeug unter 3 Jahren



Empfohlenes Alter ab 3 Monate

Babyrassel

Beliebtes Babyspielzeug
Die Babyrassel ist ein Spielzeug was schon gerne zur Geburt von Angehörigen verschenkt wird. Wenn das Baby anfängt zu greifen, kann man ihm die Babyrassel anbieten. Das Baby wird diese mit Begeisterung ergreifen und damit spielen bzw. die Rassel hin und her bewegen. Diese Bewegung der Babyrassel fördert unter anderem die Wahrnehmung des Babys und es steigert die Hand Auge Koordination. Die Geräusche die von der Rassel ausegehen bei dessen bewegung, ermuntern das Baby zum weiter spielen und dient ihm als Unterhaltung.

Welches Material?
Babyrasseln gibt es mit unterschiedlichen Materialien. Viele Eltern die natürliche Materialien bevorzugen, greifen zu Babyrasseln aus Holz, Babyrasseln aus Kunststoff sind allerdings leichter zu reinigen und Rasseln die mit Stoff ummantelt sind, tun dem Baby weniger weh, wenn es sich aus Versehen mal selber gegen den Kopf haut.

Babyrasseln gibt es auch für das Handgelenk, falls das Baby noch nicht greifen kann, allerdings sollte man das Baby diese Handgelenk Babyrasseln nicht ständig um den Arm hängen, da das Baby dadurch schnell überreizen kann.

Unsere Empfehlungen